Würzburg (POW) Die Vorchöre der Dommusik Würzburg starten im Oktober mit neuen Gruppen. Das Angebot richtet sich an interessierte Kinder im Grundschulalter, schreibt die Dommusik Würzburg in einer Pressemitteilung. Im Vorchor entdecken die Kinder die vielfältigen Möglichkeiten, die ihnen ihre Stimme bietet. Auf spielerische Weise lernen die jungen Sängerinnen und Sänger, sich eigenständig mit einem Notentext vertraut zu machen und einfache Melodien vom Blatt zu singen. Der Spaß an der Chormusik stehe dabei im Vordergrund. In altersgerechten Veranstaltungen können die Nachwuchsmusiker ihre ersten Erfahrungen im Rampenlicht sammeln.
Neben einer fundierten musikalischen Ausbildung legen die Verantwortlichen Wert darauf, dass die Kinder Freude am Singen und am musikalischen Ausdruck entwickeln und soziale Kompetenzen im Umgang untereinander erwerben. „Die sensible Wahrnehmung eines jeden Sängers für den Anderen und die Verantwortung füreinander werden vermittelt und gelebt, denn sie sind Voraussetzungen für das erfolgreiche gemeinsame Chorsingen.“ Die Chöre verstünden ihre Arbeit nicht nur rein musikalisch, sondern auch konfessionsübergreifend als außerschulische Jugendbildung mit sozialpolitischem Auftrag. Ein gemeinsames Hobby erleichtere es Kindern oftmals, Freundschaften zu schließen und sich in einem sozialen Gefüge aufgehoben zu fühlen. Dementsprechend stünden in einem Chorjahr auch gemeinsame Aktivitäten wie ein Spieletag auf der Burg der Dommusik oder ein Ausflug in eine soziale Einrichtung an.
Sobald die jungen Sängerinnen und Sänger in die Hauptchöre der Mädchenkantorei und der Domsingknaben wechseln, seien sie regelmäßig in Konzerten und Gottesdiensten im Würzburger Dom zu hören. Daneben seien sie mit Konzertreisen in ganz Deutschland und Europa unterwegs.
„Dank des außerordentlichen Engagements des Bistums Würzburg, vieler aktiver und ehemaliger Chormitglieder, Eltern und Freunde und der Förderung durch den Dommusikverein haben die Mädchenkantorei und die Domsingknaben einen hohen musikalischen und künstlerischen Standard erlangt und können sich mit europäischen Spitzenchören messen.“ Das Angebot ist kostenlos. Die Proben finden in den modernen Räumen der Dommusik über dem Domkreuzgang statt.
Der Vorchor I für Kinder der ersten Jahrgangsstufen findet montags von 15 bis 15.45 Uhr statt.
Der Vorchor II für Kinder der zweiten und dritten Jahrgangsstufen findet montags von 16 bis 17 Uhr statt.
Schnuppertermine sind jederzeit möglich. Weitere Informationen gibt es bei der Dommusik Würzburg, Telefon 0931/38662271, Internet www.wuerzburger-dommusik.de.
(3324/0844; E-Mail voraus)
Hinweis für Redaktionen: Fotos abrufbar im Internet