Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Kiliani-Wallfahrtswoche 2022

Zuhören als Grundlage der Beziehungsfähigkeit

Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran verleiht im Auftrag von Bischof Jung 35 Frauen und Männern die Missio canonica

Würzburg (POW) 26 Frauen und neun Männern hat Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran im Auftrag von Bischof Dr. Franz Jung am Freitagabend, 8. Juli, dem Hochfest der Frankenapostel, beim Kiliani-Tag der Verantwortlichen in Schule und Erziehung die Missio canonica verliehen. Bei einer Eucharistiefeier mit rund 500 Gläubigen im Kiliansdom trug der Generalvikar die Predigt des erkrankten Bischofs Jung vor.

Darin deutete dieser das Kiliani-Motto „Verleih mir ein hörendes Herz“ im Blick auf die Schule. „Wenn es im schulischen Religionsunterricht darum geht, Kompetenzen zu erwerben, ist die Kompetenz des Zuhörens sicherlich eine der wichtigsten, denn es geht pointiert gesagt um nichts weniger als um Leben und Tod.“ Zuhören sei die Grundlage aller Beziehungsfähigkeit. Religionsunterricht bedeute nicht nur, Inhalte zu vermitteln, sondern auch, deren Lebensrelevanz aufzuzeigen. „Das setzt allerdings voraus, selbst diese Inhalte gelernt, verinnerlicht, durchdrungen zu haben, so dass sie von Herzen kommen und die Herzen ansprechen und erreichen“, hieß es in der Predigt. Zuhören zu können und zuhören zu lernen sei wahre Herzensbildung. „Wenn es gelingt, die Fähigkeit zuzuhören zu stärken, dann ist schon viel erreicht für den Kontakt zum eigenen Herzen, zu den Mitmenschen und zu Gott selbst.“

Gemeinsam mit Leitendem Schulamtsdirektor i. K. Jürgen Engel, Leiter der Abteilung Schule und Hochschule, übergab Generalvikar Vorndran den neuen Religionslehrerinnen und -lehrern dieses Schuljahres die Beauftragungsurkunden. Eine Begegnung auf dem Kiliansplatz schloss sich an den Gottesdienst an, der vom Bläserensemble des Riemenschneider-Gymnasiums unter der Leitung von Lukas Kuhn und Jonas Pluhatsch  auf der Orgel musikalisch gestaltet wurde.

Weitere Bilder

Für das Lehramt an Gymnasien wurden beauftragt: Sebastian Fries aus Wiesenfeld, Elisabeth Hasch aus Würzburg und Ludwig Jetschke aus Gerbrunn.

Die Missio canonica für das Lehramt an Realschulen erhielten: Carolin Bundschuh aus Ellwangen und Violetta Vogel aus Urspringen (Landkreis Main-Spessart).

Für das Lehramt an Mittelschulen bekamen die Missio canonica: Anna Behrendt aus Karbach, David Fuchs aus Würzburg, Iris Haubner aus Würzburg, Jana Klüpfel aus Karbach, Alexander Kook aus Rauhenebrach, Natalia Koziej aus Würzburg, Timo Reimann-Müller aus Gerolzhofen, Katharina Zang aus Sailauf, Isabella Strecker aus Bamberg, Philip Vogel aus Aschaffenburg, Claudia Wirth aus Schwanfeld und Felix Wolf aus Strahlungen.

Die Missio canonica für das Lehramt an Grund- und Mittelschulen erhielten: Patricia Betz aus Poppenhausen (Hessen), Alexandra Bigge aus Haßfurt, Katrin Fischer aus Würzburg, Florian Oschmann aus Alzenau, Corinna Schmidbauer aus Dettelbach und Ann-Kathrin Schuler aus Aschaffenburg.

Die Missio canonica für das Lehramt an Grund-, Mittel- und Förderschulen bekam Stefanie Reuter aus Altbessingen.

Für das Lehramt an Grundschulen mit der Missio canonica beauftragt wurden: Anne Deppisch aus Würzburg, Christina Dreßel aus Ebelsbach, Lea Eckert aus Margetshöchheim, Alicia Grimm aus Kist, Katharina Hain aus Alzenau, Anna-Sarah Zierer aus Höchberg, Laura Müller aus Veitshöchheim, Eva-Maria Rohs aus Gambach und Selina-Anna Schöller aus Bad Königshofen.

Die Missio canonica für das Lehramt an Förderschulen ging an Lisa Rothermich aus Mömlingen.

Als Religionslehrer im Kirchendienst bekam die Missio canonica Dr. Johannes Pfeiff aus Würzburg. 

Vor dem Gottesdienst wurden 19 Religionslehrerinnen und -lehrer bei einer Feierstunde im Burkardushaus von Leitendem Schulamtsdirektor Engel und Dr. Christine Schrappe, Leiterin der Hauptabteilung Bildung und Kultur, verabschiedet, die zum Ende des Schuljahrs in die Ruhephase der Altersteilzeit oder in den Ruhestand gehen. „Sie haben viele Jahrzehnte Herzblut in den Unterricht gesteckt. Sie waren moderne Frankenapostelinnen und -apostel“, sagte Schrappe. Verabschiedet wurden Hiltrud Altenhöfer, Beate Benzing, Iris Bernard-Vogt, Julitta Burdack, Margarethe Fuchs, Ulrike Gabel, Katharina Gnandt, Christiane Halbig, Rita Halbig, Ute Hußlein, Wolfgang Kurfeß, Hubert Lott, Marina Mann, Christine Ortloff, Rita Repplinger, Rochus Schirmer, Michaela Schmitt, Ulrike Scholl und Bernd Zeisberger.

mh (POW)

(2822/0826; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Fotos abrufbar im Internet