Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Adventskonzert „Lichtersingen“ im Kiliansdom begeisterte

Würzburg (POW) Stehende Ovationen und „Bravo“-Rufe hat es am dritten Adventssonntag, 14. Dezember, für die Mädchenkantorei am Würzburger Dom gegeben.

Unter der Leitung von Domkapellmeister Alexander Rüth und dessen Assistent Jakob Keller gestalteten sie im Kiliansdom rund 100 Minuten lang ein Adventskonzert unter der Überschrift „Lichtersingen“. Domorganist Professor Stefan Schmidt spielte die Orgel. Ausgehend von der schwedischen Luzia-Tradition ging der Chor der vertonten Sehnsucht nach Licht in Musik für Mädchenchor nach. Angeführt von zwei Solosängerinnen zogen Nachwuchs-, Aufbau- und Konzertchor der Mädchenkantorei bei Kerzenschein in den Dom, der in ein stimmungsvolles Lichtambiente gehüllt war. Mehrfach war das Publikum eingeladen, sich im gemeinsamen Singen mit den Chormädchen zu verbinden. Teils gemeinsam oder im Wechsel sangen hunderte „Im Advent, im Advent“, „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ und den Schlusskanon „Mache dich auf und werde licht“ mit. Ohne Zugabe durften die Akteurinnen und Akteure der Dommusik nicht den Dom verlassen. Über das gesamte Langhaus verteilt standen die Mitglieder der Mädchenkantorei und sangen „Carol of the Bells“.

mh (POW)

(5125/1303; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Fotos abrufbar im Internet