Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Als Zeugen Gottes gefragt

Weihbischof Ulrich Boom verleiht 72 Personen die Missio Canonica – Feierlicher Gottesdienst im Kiliansdom mit der Benediktus-Messe

 Würzburg (POW) 63 Frauen und neun Männern hat Weihbischof Ulrich Boom im Auftrag von Bischof Dr. Friedhelm Hofmann am Freitagabend, 12. Juli, beim Kiliani-Tag der Verantwortlichen in Erziehung und Schule die Missio canonica verliehen. Bei einer Eucharistiefeier mit rund 700 Gläubigen im Kiliansdom rief er die Pädagoginnen und Pädagogen dazu auf, Zeugen Gottes zu sein, der in Jesus Christus sein liebendes Gesicht gezeigt hat. Gemeinsam mit Schulreferent Domdekan Prälat Günter Putz übergab der Weihbischof den neuen Religionslehrern dieses Schuljahres die Beauftragungsurkunden.

Für das Lehramt an Gymnasien wurden beauftragt: Benjamin Fischer (Atting), Sebastian Heim (Bürgstadt), Katharina Herold (Aschaffenburg), Jenny Johne (Stadtprozelten), Reneé Liening-Ewert (Hendungen), Andrea Meys (Bad Kissingen), Carolin Müller (Stadtlauringen), Carmen Nährig (Schlüsselfeld) und Daniela Schmidt (Leidersbach).

Die Missio canonica für das Lehramt an Realschulen erhielten: Juliana Adam (Mainaschaff), Stefanie Albert (Aschaffenburg), Katja Barnickel (Bad Königshofen), Daniela Fischer (Marktzeuln), Franziska Gabel (Igersheim), Peter Hering (Üchtelhausen), Cornelia Herr (Fulda), Steffen Hildner (Herrieden), Patrizia Huf (Zirndorf), Eva Kuhn (Leidersbach), Christian Pietz (Stockheim), Patricia Sellmeyer (Weiden) und Mirjam Sopp (Lohr). Für das Lehramt an Grundschulen beauftragt wurden: Lydia Jaitner (Würzburg), Theresa Lippert (Hösbach), Bernadette Petrik (Bad Kissingen), Isabelle Pfister (Miltenberg), Diana Saule (Welbhausen) und Katharina Steuer (Volkach).

Die Missio canonica an Haupt-/Mittelschulen bekamen verliehen: Christopher Baumann (Röttingen), Verena Behler (Stockstadt), Natalie Bold (Würzburg), Sarah Brimer (Retzbach), Stefan Eberhorn (Würzburg), Christina Fries (Aschaffenburg), Agnes Gierl (Werneck), Teresa Göbet (Würzburg), Helena Guckenberger (Iphofen), Johanna Karl (Gerbrunn), Barbara Kumpf (Würzburg), Matthias Lotz (Tauberbischofsheim), Sabine Rumpf (Mömlingen), Sebastian Rumpf (Mömlingen), Mareike Seger (Eibelstadt), Pia Scheuplein (Leidersbach), Julia Schmidt (Sandberg), Elena Schowalter (Erlangen), Franziska Schrott (Aschaffenburg), Marzena Switon (Gädheim), Anita Thüncher (Würzburg) und Daniela Weck (Theilheim).

Für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Mittelschulen erhielten die bischöfliche Lehrerlaubnis: Verena Behl (Wertheim), Sarah Brod (Hösbach), Jeannine Greb (Schweinfurt), Ivonne Gerhard (Karlburg), Julia Hock (Großostheim), Julia Hock (Haibach), Miriam Hosak (Gössenheim), Corinna Keßler (Würzburg), Elisa Kroher (Volkach), Dorothea Lauer (Bad Kissingen), Christina Ludwig (Breitengüßbach), Viktoria Ruhl (Würzburg), Julia Schmitt (Salz), Theresa Schmitt (Bad Neustadt), Simone Schuster (Rödelsee), Senta Trunk (Heimbuchenthal), Katharina Vogel (Fulda) und Elisabeth Tremmel (Bad Kissingen).

Die Missio canonica für das Lehramt an Förderschulen ging an: Olka Kastner (Großostheim), Lena Langguth-Zeißner (Schweinfurt) und Julia Steinbauer (Rottendorf). Beauftragt für das Lehramt an Grund-, Haupt-, Mittel- und Förderschulen wurde Uta Roth-Franz (Aschaffenburg).

In seiner Predigt unterstrich der Weihbischof, dass der Dienst als Religionslehrer den Männern und Frauen viel abverlange. „Die Frage nach Gott stellt sich zu allen Zeiten und in allen Lebensaltern. Erst recht da, wo wir spüren, dass wir an Grenzen geraten, nicht mehr weiter wissen, uns ein hoffnungsvoller Blick in die Zukunft fehlt.“ Im Alltag gelte es, wie das Leitwort der Kiliani-Wallfahrtswoche 2013 betone, das Antlitz des Herrn zu suchen. „Wo ich selbst weiß, dass mir von Gott wie in den Seligpreisungen ein Zuspruch geschenkt ist in allem Unvermögen und Scheitern, kann ich Zuspruch werden für andere.“ Für diese Botschaft hätten Kilian und seine Gefährten vor mehr als 1300 Jahren im wahrsten Sinn des Wortes den Kopf hingehalten, betonte Weihbischof Boom.

Im Gottesdienst brachten Chor und Orchester des Egbert-Gymnasiums Münsterschwarzach unter der Leitung von Mechthild Binzenhöfer die „Benediktus-Messe“ von Markus Binzenhöfer zu Gehör. Das Werk des stellvertretenden Schulleiters wurde aus Anlass des 100. Jubiläums der Wiederbesiedlung der Abtei Münsterschwarzach im März 2013 uraufgeführt. Die Messe mit den fünf klassischen Teilen Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus und Agnus Dei verbindet musikalisch traditionelle Elemente wie die Fuge mit moderner, jugendlicher Rhythmik und auch jazzigen Klängen. Die Orgel spielte Domorganist Professor Stefan Schmidt.

mh (POW)

(2913/0756; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Fotos abrufbar im Internet