Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

CD kommt aramäischen Christen zugute

Würzburg (POW) 100 Exemplare seiner neuen CD „Jauchzet Gott in allen Landen“ hat der kanadische Solotrompeter Richard Carson Steuart an Dompfarrer Dr. Jürgen Vorndran als Geschenk übergeben.

Die CD wird zum Stückpreis von zehn Euro in der Dom-Info, Domstraße 40, verkauft. Der Erlös kommt der Flüchtlingshilfe „Tur Abdin“ zugute, die Christen aus Syrien, der Türkei und dem Irak unterstützt. „Zur Ehre Gottes zu musizieren ist etwas Besonderes, und es macht noch mehr Freude, wenn es dabei um Werke von Bach geht“, sagte Steuart. Die CD enthält vor allem Aufnahmen seines Auftritts gemeinsam mit dem Organisten Klaus Linsenmeyer und der Sopranistin Carmen Fuggiss. In der Pfarrkirche Stift Haug entstand 2009 eine Aufnahme der Bach-Kantate „Jauchzet Gott in allen Landen“. Zu hören sind außerdem der Organist Johannes Grötzner in einem 2012 im Käppele aufgezeichneten Duett mit Steuart mit Auszügen aus der Suite in h-moll (BWV 1067) von Johann Sebastian Bach sowie Domorganist Stefan Schmidt, der 2010 zwei heroische Märsche mit Steuart einspielte. „Die CD soll eine bescheidene Hilfe für die Diözese Würzburg sein, Gott zu dienen, und verstanden werden als Anfang einer Serie von CDs aus Material der Produktionen und Live-Konzertmitschnitte der vergangenen Jahre“, sagte Steuart. Bischof Dr. Friedhelm Hofmann, dessen Vorgänger Bischof em. Dr. Paul-Werner Scheele, Generalvikar Dr. Karl Hillenbrand und nicht zuletzt Dompfarrer Vorndran hätten ihm in den vergangenen Jahren stets großes Wohlwollen und Unterstützung entgegengebracht.

mh (POW)

(2514/0577; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Fotos abrufbar im Internet