Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Dokumentation

„Die Zeit des Wartens hat ein Ende!

Wort von Bischof Dr. Franz Jung bei der Bekanntgabe des ernannten Weihbischofs am Montag, 25. März 2024, im Würzburger Kiliansdom

Liebe Mitbrüder,

liebe Schwestern und Brüder im Herrn,

Die Zeit des Wartens hat ein Ende!

Ich freue mich sehr, Ihnen heute mitteilen zu können, dass der Heilige Vater einen neuen Weihbischof für das Bistum Würzburg ernannt hat. Wie seine Vorgänger hat Papst Franziskus auch ihn aus dem Kreis der Pfarrer unseres Bistums ausgewählt.

Es handelt sich um einen der Teampfarrer im Pastoralen Raum Schweinfurter Mainbogen mit Sitz in Heidenfeld und er heißt PAUL REDER.

Von Herzen gratuliere ich Ihnen, lieber Herr Pfarrer Reder, zu dieser Ernennung!

Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das der Heilige Vater in Sie gesetzt hat. Aber natürlich freue ich mich auch sehr über einen neuen, überaus fähigen Mitarbeiter an meiner Seite im Bischofsamt.

Seien Sie uns allen und auch mir herzlich willkommen!

Ihr spiritueller Tiefgang und Ihre menschliche Reife, Ihr großes pastorales Engagement, nicht zuletzt Ihre Gabe, Menschen miteinander ins Gespräch zu bringen und zu vermitteln, werden eine große Bereicherung für uns alle sein.

Sie, lieber Herr Pfarrer Reder, sind ernannt zum Titularbischof von Petina (Istrien/Erzbistum Aquileia im Friaul) und zum Weihbischof in Würzburg.

Auf die Ernennung muss natürlich noch die Bischofsweihe folgen. Wir haben den Termin Ihrer Bischofsweihe festgesetzt auf das Hochfest Christi Himmelfahrt, am 9. Mai 2024, um 15 Uhr hier im Hohen Dom Sankt Kilian zu Würzburg.

Mit der Ernennung des neuen Weihbischofs geht nunmehr die 15-jährige Amtszeit von Weihbischof Ulrich Boom zu Ende. Ich bedaure es sehr, dass unser lieber Weihbischof emeritus Ulrich momentan im Krankenhaus liegt und diesen Moment nicht mit uns teilen kann. Das ist sehr schade. Aber in Gedanken oder gar über Livestream ist er bei uns, und natürlich ist er auch informiert über seinen Nachfolger.

Ich sage ihm an dieser Stelle meinen aufrichtigen Dank. Meinen Dank nicht nur für die Zeit als Diözesanadministrator während der Sedisvakanz, sondern auch für alle Unterstützung in meinen bischöflichen Aufgaben in den vergangenen Jahren. Nicht zuletzt danke ich ihm für die hochherzige Bereitschaft, über das 75. Lebensjahr hinaus seinen Dienst bis heute weitergeführt zu haben. Lieber Ulrich, ein herzliches Vergelts Gott! Ich wünsche Dir, und ich glaube, ich kann für uns alle sprechen, gute und baldige Genesung! Unsere Gebete begleiten Dich auf Deinem Weg der Gesundung!

Weil jetzt gleich im Anschluss ein Pressegespräch folgt, möchte ich Sie darauf hinweisen, dass eine erste Möglichkeit zur Begegnung mit dem neu ernannten Weihbischof Paul Reder für die Priester und Diakone heute beim Besinnungstag gegeben ist. Alle anderen können ihm im Anschluss an die Chrisammesse, die heute um 17.30 Uhr beginnt, im Kreuzgang des Domes begegnen und gratulieren.

Ich darf nun den neu ernannten Weihbischof bitten, sein Wort an uns zu richten!