Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Franz Josef Stoiber beim Orgel-Improvisationsfestival

Würzburg (POW) Im Rahmen des 4. Orgel-Improvisationsfestivals spielt am Samstag, 7. Oktober, um 19 Uhr Domorganist Franz Josef Stoiber aus Regensburg im Würzburger Kiliansdom.

Stoiber konzertiert unter anderem die Ouvertüre „Christus vincit“ und die Orgelsinfonie zum 80. Todestag von Louis Vierne. Außerdem improvisiert er Choralbearbeitungen aus dem Gotteslob. 1996 wurde Stoiber zum Domorganisten am Dom Sankt Peter in Regensburg berufen. Seit 1997 ist er auch als Orgellehrer bei den „Regensburger Domspatzen“ tätig. 2003 erhielt er eine ordentliche Professur für Orgel mit Schwerpunkt Liturgisches Orgelspiel/Improvisation an der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg, die er bis 2011 als Rektor leitete. Karten gibt es zum Stückpreis von acht Euro, ermäßigt sechs Euro, bei der Dom-Info, Domstraße 40, 97070 Würzburg, Telefon 0931/38662900, und an der Konzertkasse.

(4117/1070; E-Mail voraus)