Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Dokumentation

„Ich bete auch für Euch“

Wort des ernannten Weihbischofs Paul Reder im Würzburger Kiliansdom am Montag, 25. März 2024

Sehr geehrter Bischof Franz,

liebe Schwestern und Brüder Christi,

hier im Dom und überall, wo wir über die Medien verbunden sind,

liebe Mitbrüder und Freunde,

eine Woche, nachdem mich der Nuntius über meine Ernennung informiert hat, muss ich mir jetzt doch wohl selbst eingestehen, dass es sich nicht um ein Missverständnis handelt.

So stehe ich heute das erste Mal vor Ihnen als neu ernannter Weihbischof für unser Bistum Würzburg.

Hier im Kiliansdom habe ich Jesus vor zehn Jahren mein Leben für den priesterlichen Dienst am und im Volk Gottes übergeben. Damals habe ich Bischof Friedhelm und seinen Nachfolgern gegenüber Gehorsam versprochen. In diesem Gehorsam nehme ich die Ernennung an und danke denen, die mir dadurch ihr Vertrauen aussprechen.

Nach Kräften will ich meinen Beitrag leisten zur Unterstützung unseres Bischofs Franz und zum Wohl unseres Bistums. Im Vertrauen auf Gottes Beistand und seine Gnade will ich durch die Übernahme meines Amtes und der damit verbundenen Aufgaben Gott die Ehre geben und zum Heil der mir anvertrauten Menschen wirken.

Ein besonderer Gruß gilt an dieser Stelle allen, die mit mir im bisherigen pastoralen Dienst gemeinsam auf dem Weg waren. Dabei denke ich nicht nur an die Mitglieder der pastoralen Teams, denen ich angehört habe, sondern vor allem an die Menschen in den Gemeinden, besonders an diejenigen, die in Gremien und durch die Übernahme vielfältiger Aufgaben Verantwortung für die Kirche vor Ort übernehmen. Nicht zuletzt grüße ich Euch Kinder und Jugendliche mit Euren Familien, weil ich mich durch Eure Ideen und Eure Lebendigkeit beschenkt fühle. Ich danke meiner Familie und meinen Freunden, dass sie mir nahe sind und meine Schritte begleiten.

Mit der Ernennung heute führen mich die Schritte nun in eine neue Verantwortung. Um ihr gerecht zu werden, bitte ich von Herzen Maria und unsere Heiligen, besonders jene, die hier im Hochchor für den Glaubensweg in unserer fränkischen Heimat stehen, um ihre Fürsprache. Euch aber und alle Gläubigen, besonders auch die geschätzten Ordensgemeinschaften in unserem Bistum, bitte ich um Unterstützung im Gebet. Ich bete auch für Euch.

Seid alle herzlich gegrüßt und gesegnet. Gelobt sei Jesus Christus.