Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium begeisterte

Würzburg (POW) Donnernden Applaus und Bravorufe haben die Mitwirkenden des Weihnachtskonzerts am Donnerstag, 26. Dezember, im Würzburger Kiliansdom bekommen.

Die jungen Sänger der Würzburger Domsingknaben unter der Leitung von Domkapellmeister Professor Christian Schmid und Jakob Kleinschrot verkündeten mit Johann Sebastian Bachs „Weihnachtsoratorium, Kantaten I-III, BWV 248“ die Freude über die Geburt Jesu. Unter anderem mit Pauken und Trompeten wurden sie dabei vom Barockorchester La Banda begleitet. Ganz traditionell wurde das Oratorium, wie von dem berühmten Barockkomponisten ursprünglich vorgesehen, von Knaben- und Herrenstimmen gesungen und auf den zu Bachs Zeit üblichen Instrumenten musiziert. Solisten waren Maria Bernius (Sopran), Seda Amir-Karayan (Alt), Jo Holzwarth (Tenor) und Florian Götz (Bass). Bach hatte das Weihnachtsoratorium vor genau 285 Jahren für das Weihnachtsfest des Jahres 1734 in seiner Funktion als städtischer „Director musices“ und Kantor der Thomasschule komponiert.

mh (POW)

(0120/0032; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Fotos abrufbar im Internet

Weitere Bilder