Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Orgelkonzert zum zweiten Advent mit Domorganist Christian Iwan

Würzburg (POW) Am Samstag, 7. Dezember, um 16 Uhr stimmt der Grazer Domorganist Christian Iwan im Würzburger Kiliansdom mit einem Orgelkonzert auf den zweiten Adventssonntag ein.

Iwan, geboren 1974, absolvierte sein Studium an der Wiener Musikuniversität. Er war Preisträger beim Orgelwettbewerb der ION Nürnberg 2004, außerdem erhielt er den ersten Preis beim dritten Internationalen Orgelwettbewerb in Erfurt 2005. Von 1999 bis 2009 war Iwan Domorganist und Referent für Kirchenmusik in der Diözese Eisenstadt, seit 2009 übt er das Amt des Domorganisten in Graz aus. Zudem ist er Senior Lecturer für Generalbass und Orgelimprovisation an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz. Zusätzlich zu den vielfältigen Aufgaben in Liturgie und Konzert am Grazer Dom gibt Iwan zahlreiche internationale Konzerte. Artikel in Fachzeitschriften sowie eine intensive Beschäftigung mit Fragen des Orgelbaus runden seine Tätigkeit ab. In Würzburg präsentiert er die Toccata in F von Dieterich Buxtehude sowie Impromptu op. 54/“ von Louis Vierne. Außerdem bringt er zwei Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy zu Gehör, das Präludium und Fuge in e-Moll, sowie in B-Dur, jeweils in einer Fassung von C. Bossert. Auch ein Werk von Johann Sebastian Bach spielt Iwan in Würzburg: das Concerto d-Moll. Zudem wird eine Improvisation an der Klais-Orgel zu hören sein. Karten zum Stückpreis von acht Euro (Schüler, Studenten, Schwerbehinderte sechs  Euro) sind im Vorverkauf bei der Würzburger Dom-Info, Domstraße 40, Telefon 0931/38662900, und an der Konzertkasse erhältlich. Weitere Termine der Reihe sind: am Samstag, 14. Dezember, 16 Uhr, Hansjörg Albrecht (München) sowie am Samstag, 21. Dezember, 16 Uhr, Benefizkonzert mit Domorganist Professor Stefan Schmidt und Teresa Schmid (Sopran).

(5019/1331; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Foto abrufbar im Internet