Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Sternsinger helfen Kindern in Malawi

Diözesane Aussendungsfeier der Sternsinger am 3. Januar 2014 im Kiliansdom – Leitwort für 2014: „Hoffnung für Flüchtlingskinder in Malawi und weltweit!“

Würzburg (POW) Bei der 56. Aktion Dreikönigssingen werden rund um den 6. Januar 2014 bundesweit die Sternsinger unterwegs sein. Sie steht unter dem Leitwort „Segen bringen, Segen sein. Hoffnung für Flüchtlingskinder in Malawi und weltweit!“. In der Diözese Würzburg treffen sich die Sternsinger am Freitag, 3. Januar, in Würzburg zur diözesanen Aussendung.

Für alle Sternsingergruppen, die an der Aussendung in Würzburg teilnehmen, besteht ab 14.30 Uhr im Kilianeum-Haus der Jugend in der Ottostraße 1 die Möglichkeit zum Umziehen. Von 15 bis 16 Uhr sind die Sternsinger zu einem Einführungsprogramm mit Filmen, Liedern und weiteren Angeboten eingeladen. Da die Teilnehmerzahl beim Einführungsprogramm auf 600 Personen beschränkt ist, muss die Teilnahme bei der Anmeldung extra angekreuzt werden. Um 16.15 Uhr treffen sich alle Sternsinger am Unteren Markt, um dann ab 16.30 Uhr gemeinsam durch die Innenstadt zum Dom zu ziehen. In der Würzburger Kathedrale feiert um 17 Uhr Bischof Dr. Friedhelm Hofmann den Aussendungsgottesdienst mit den Sternsingergruppen. Die Aussendungsfeier endet gegen 18.30 Uhr.

Im Mittelpunkt der 56. Aktion Dreikönigssingen steht das Thema Flucht. Nach Angaben des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen (UNHCR) waren im vergangenen Jahr weltweit 45,2 Millionen Menschen auf der Flucht, 46 Prozent davon sind Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Allein im Flüchtlingslager in Dzaleka im Beispielland Malawi leben knapp 17.000 Menschen. In diesem Lager unterstützen die Sternsinger Schulprojekte und Programme zur Traumatherapie. Aber auch Flüchtlingskinder aus Syrien benötigen Hilfe; in ehemaligen Bürgerkriegsländern wie Sierra Leone oder Sri Lanka werden Projekte zur Traumatherapie und Friedenserziehung unterstützt. „Flüchtlingskinder haben meist Schlimmes erleben müssen, sie sind fern ihrer Heimat besonders gefährdet und verletzlich“, sagt Prälat Dr. Klaus Krämer, Präsident des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“.

Bei der Dreikönigsaktion 2013 sammelten in der Diözese Würzburg rund 8500 Sternsinger genau 1.342.923,66 Euro in 718 Gemeinden. Insgesamt wurden in den 27 deutschen Diözesen rund 43,7 Millionen Euro gesammelt. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Pastoral, Bildung, Gesundheit, Ernährung, soziale Integration und Rehabilitation sowie Nothilfe. Träger der Aktion Dreikönigssingen sind das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Anmeldeschluss für die diözesane Aussendungsfeier ist am Dienstag, 17. Dezember. Weitere Informationen und Anmeldung beim Referat für Ministrantenarbeit und liturgische Bildung, Telefon 0931/38663141, E-Mail info@kja-ministranten.de, Internet www.kja-ministranten.de.

(4813/1214; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Foto abrufbar im Internet