Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Überraschung für Domorganist em. Paul Damjakob zum 85. Geburtstag

Würzburg (POW) Anlässlich seines 85. Geburtstags hat Domorganist em. Paul Damjakob am Montag, 23. Dezember, aus der Hand von Gerben Mourik aus dem niederländischen Gouda die ausnotierten Improvisationen „Meditation und Fuge über ,In dieser Nacht'“ und „Concerto in G-Dur“ überreicht bekommen.

Diese wurden jüngst im Boeijenga-Verlag veröffentlicht. Damjakob hatte beide Stücke im Rahmen einer Führung auf der damals neuen Klais-Orgel im Kiliansdom im Jahr 1972 improvisiert. Domdekan Dr. Jürgen Vorndran überbrachte bei einem Dankgottesdienst im Hochchor des Kiliansdoms, den der ehemalige Domorganist auf der Orgel begleitete, die Glückwünsche von Bischof Dr. Franz Jung und dem Domkapitel. Damjakob, 1939 in Heerlen (Niederlande) geboren, war von 1962 bis 2005 Domorganist am Kiliansdom in Würzburg. Er ist Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande sowie des Päpstlichen Silvesterordens.

Weitere Bilder

(0125/0028; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Foto abrufbar im Internet